Crypto scam

01. December 2020

Cryptocurrency Scam – Crypto Scam

Have you already dealt with the topic “Cryptocurrencies”? The Bitcoin currency in particular has been experiencing a boom for some time, which hardly any financial expert expected 10 years ago. But even in this case, one thing is certain: if there is a new way of making money, people will also appear who build scams on it.

In the field of cryptocurrencies, we have already noticed some scammers’ concepts that are repeated over and over again. And despite the fact that the procedure is always the same, these criminal ventures are still crowned with success. But how do crypto scammers go about it?

Trap #1: The fake website

Every one of us has made a typing error when entering an address in the browser. Marketing specialists do not take advantage of these typos by registering these misspelled addresses and providing a website for your product. But scammers also use this opportunity. Instead of a specially developed website, however, the site of a reputable cryptocurrency provider is then copied and stored on a typo domain. The user usually does not notice his mistake and thus invests in a fraudulent provider. A typical crypto scam.

Trap No. 2: The fake app – bitcoin ripped off by supposedly safe providers

In many cases, banking transactions are now carried out using smartphones. And even stock trading has now moved to mobile phones. It goes without saying that trading in cryptocurrencies has long since found its way onto the mobile Internet. And this is where scammers come in. With fake apps that Android and iOS users download from the AppStore or PlayStore as usual, criminals pretend to be a reputable retailer. Most users only notice the deception when the damage has already occurred.

Trap #3: The Fake Headline – Who Driven Bitcoin

Again and again we receive inquiries that revolve around the authenticity of news and advertising messages. Above all, an advertising message should be mentioned here, which advertises with the well-known investor series “The Lion’s Den”. The headline of the ad reads about a new investment opportunity that even the members of the investor group are excited about. Never trust such advertisements. In most cases, such advertising is based on perfidious planned fraud. The same applies to posts in social networks. When celebrities or well-known personalities are advertised in connection with investment opportunities, dishonest intent is very often involved.

Trap #4: The Fake Email – Beware of Bitcoin Scams

E-mails are the classic fraud attempts. Surely you have already received e-mails from a bank. In these you will be asked to visit a website in order to compare the data you have stored there. Ebay, Amazon and other online retailers are also popular for this scam – so-called phishing.
Cryptocurrency scammers also use email as a medium to trap unsuspecting users. Similar to phishing, the email appears to come from a professional and reputable provider. Calling up the website, which is of course fake, does not suggest any bad intentions either. And yet, at this point, users are already falling into the trap.

Don’t be fooled – uncover bitcoin fraud cases

Fraud is not always immediately apparent. And the creators of criminal scams are getting better at what they do. If you intend to invest in cryptocurrencies, pay close attention to which provider you invest your money with. If you have doubts or don’t know whether you have already been a victim of fraud, we are the right people to talk to.

Your PRIMECHECK advantages with our business detectives

  • Absolutely discreet and secure
  • Highest data protection standards and anonymity protection
  • Evidence that can be used in court
  • Clarity in the shortest time
  • Fixed price guarantee

We care about you intensively, take time for you and listen to you. Without any time pressure, we conduct an intensive consultation with you, in which we not only actively listen to you, but also suggest ways to solve your problem situation. We keep a cool head even in special situations and arrange the right steps to help you as soon as possible.

Certificates and memberships

I.D.A.

International Detective Association

I.D.A. International Detective Association is an international and transnational network of private and business detective agencies that promotes and supports the wealth of experience and information between detective agencies and investigators at an international level.

IHK

Koordinator Betriebliche Ermittlungen

The IHK certificate was obtained by PRIMECHECK in a three-part training course and ended with the certificate ” Koordinator Betriebliche Ermittlungen”. The certification is offered by VSW in cooperation with the Chamber of Industry and Commerce.

DEKRA

DEKRA certified according to DIN 9001: 2015

Our company is Dekra certified according to DIN 9001: 2015, which guarantees you constant quality management of our company processes and constant quality assurance. For reliable cooperation at the highest level and to continuously improve the quality of our service.

DGfK

Deutsche Gesellschaft für Kriminalistik

Members of the DGfK – Deutsche Gesellschaft für Kriminalistik are exclusively proven experts in criminalistics. The DGfK promotes the exchange of science, practice, education and training in the field of criminalistics.

VID

Association of international private detectives

The PRIMECHECK detective agency is a member of the VID and thus part of a worldwide network of professional private detectives, which guarantees a competent exchange on an international level.

    What problem can we solve for you?

    We are looking forward to your message!

    If you would like to send us a message, please fill out and submit the form below. We will then receive your message immediately and get back to you as soon as possible.

    Note on data protection: By using our contact form, you agree, that your data will be used to process your request. This data will not be passed on to third parties. You can object to the use of your data at any time by sending an e-mail to backoffice@prime-check.com
    I am looking for aPrivate detectiveBusiness detective
    Contact meby e-mailphone
    [select* menu-264 "Time of the callback?" "Morning" "Afternoon]
    Fields marked with (*) are mandatory
    >> to the privacy policy

Krypto-Scam – Betrug mit Kryptowährungen

30. Oktober 2023

Betrug mit Cryptowährungen – Crypto Scam

Haben Sie sich schon mit dem Thema „Cryptowährungen“ beschäftigt? Vor allem die Währung Bitcoin erlebt seit einiger Zeit einen Boom, mit dem noch vor 10 Jahren kaum ein Finanzexperte gerechnet hat. Doch auch in diesem Falle ist eines sicher: Wenn es eine neue Art des Geldverdienens gibt, tauchen auch Menschen auf, die darauf Betrugsmaschen aufbauen.

Im Bereich der Kryptowährungen sind uns bereits einige Konzepte von Betrügern aufgefallen, die sich immer wiederholen. Und trotz des immer gleichen Vorgehens sind diese kriminellen Unternehmungen nach wie vor von Erfolg gekrönt. Doch wie gehen Krypto-Betrüger vor?

Falle Nr. 1: Die gefälschte Website

Jeder von uns hat sich bei der Eingabe einer Adresse in den Browser schon einmal vertippt. Diese Tippfehler machen sich nicht Marketing-Spezialisten zunutze, in dem sie diese falsch geschriebenen Adressen registrieren und mit einer Website für Ihr Produkt ausstatten. Doch auch Betrüger nutzen diese Möglichkeit. Statt einer eigens entwickelten Website wird dann jedoch die Seite eines seriösen Kryptowährungsanbieters kopiert und auf einer Tippfehler-Domain hinterlegt. Der Nutzer bemerkt seinen Fehler meistens nicht und investiert so in einen betrügerischen Anbieter. Ein typischer Crypto Scam.

Falle Nr. 2: Die gefälschte App – Bitcoin abzocke durch vermeintlich sichere Anbieter

Bankgeschäfte werden in vielen Fällen heute über das Smartphone abgewickelt. Und sogar der Aktienhandel hat sich mittlerweile auf die Mobiltelefone verlagert. Es versteht sich von selbst, dass auch der Handel mit Kryptowährungen längst Einzug in das mobile Internet gefunden hat. Und auch hier setzen Betrüger an. Mit gefälschten Apps, die Nutzer von Android und iOS wie üblich aus AppStore oder PlayStore laden, täuschen Kriminelle eine Identität vor, ein seriöser Händler zu sein. Meist bemerken die Nutzer die Täuschung erst, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.

Falle Nr. 3: Die gefälschte Schlagzeile – Die Bitcoin gefahren

Immer wieder erreichen uns Anfragen, die sich um die Authentizität von Nachrichten- und Werbemeldungen drehen. Allen voran ist hier eine Werbebotschaft zu nennen, die mit der bekannten Investorenserie „Die Höhle der Löwen“ wirbt. In der Schlagzeile der Werbung ist von einer neuen Investitionsmöglichkeit zu lesen, die selbst die Mitglieder der Investorenrunde begeistert. Vertrauen Sie solchen Werbungen auf keinen Fall. In den meisten Fällen stecken hinter solcher Werbung perfide geplanter Betrug. Gleiches gilt auch für Posts in den sozialen Netzwerken. Wenn im Zusammenhang mit Investitionsmöglichkeiten mit Prominenten oder bekannten Persönlichkeiten geworben wird, ist sehr oft eine unlautere Absicht im Spiel.

Falle Nr. 4: Die gefälschte E-Mail – Vorsicht vor Bitcoin betrug

E-Mails sind die Klassiker unter den Betrugsversuchen. Sicher haben auch Sie bereits E-Mails von einer Bank bekommen. In diesen werden Sie aufgefordert, eine Website zu besuchen, um dort Ihre hinterlegten Daten abzugleichen. Auch Ebay, Amazon und andere Onlinehändler werden für diese Betrugsmasche – das sogenannte Phishing – gerne genutzt.
Auch die Betrüger im Bereich der Kryptowährungen nutzen das Medium E-Mail, um arglose Nutzer in die Falle zu locken. Ähnlich wie beim Phishing scheint die E-Mail von einem professionellen und seriösen Anbieter zu stammen. Auch der Aufruf der – natürlich gefälschten – Website lässt keine bösen Absichten vermuten. Und doch sind die Nutzer an diesem Punkt bereits auf dem Weg in die Falle.

Lassen Sie sich nicht täuschen –  Bitcoin Betrugsfälle aufdecken lassen

Betrug ist nicht immer sofort zu erkennen. Und die Urheber krimineller Betrugsmaschen werden immer besser in dem, was sie tun. Wenn Sie die Absicht haben, in Kryptowährungen zu investieren, achten Sie genau darauf, bei welchem Anbieter Sie Ihr Geld anlegen. Wenn Sie Zweifel haben oder nicht wissen, ob Sie bereits Opfer eines Betruges geworden sind, sind wir für Sie die richtigen Ansprechpartner.

Erfahrungen & Bewertungen zu PRIMECHECK

Ihre PRIMECHECK-Vorteile mit unseren Wirtschaftsdetektiven

  • Absolut diskret und sicher
  • Höchste Datenschutzstandards und Anonymitätsschutz
  • Gerichtlich belastbare Beweisbeschaffung
  • Klarheit in kürzester Zeit
  • Festpreisgarantie

Wir kümmern uns intensiv um Sie, nehmen uns Zeit für Sie und hören Ihnen zu. Ohne jeden Zeitdruck führen wir mit Ihnen ein intensives Beratungsgespräch, in welchem wir Ihnen nicht nur aktiv zuhören, sondern Ihnen auch Lösungswege aus Ihrer Problemsituation vorschlagen. Wir bewahren auch in besonderen Situationen einen kühlen Kopf und veranlassen die richtigen Schritte, um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

Zertifikate und Mitgliedschaften

I.D.A.

International Detective Association

Die I.D.A. – International Detective Association ist ein international und länderübergreifend aufgestelltes Netzwerk an Privat- und Wirtschaftsdetekteien, das den Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Detekteien und Ermittlern auf internationaler Ebene fördert und unterstützt. Die Detektei PRIMECHECK ist Mitglied der I.D.A.

IHK

Koordinator Betriebliche Ermittlungen

Das IHK Zertifikat hat die Detektei PRIMECHECK in einem dreiteiligen Lehrgang erworben und mit dem Abschluss „Koordinator Betriebliche Ermittlungen“ beendet. Die Zertifizierung wird von der VSW in Kooperation mit der IHK angeboten.

DEKRA

Zertifiziert nach DIN 9001:2015

Unser Unternehmen ist Dekra Zertifiziert nach DIN 9001:2015, was Ihnen ein stetiges Qualitätsmanagement unserer Unternehmensprozesse und eine konstante Qualitätssicherung gewährleistet. Für eine zuverlässige Zusammenarbeit auf höchstem Niveau und um die Qualität unserer Dienstleistung stetig zu verbessern.

DGfK

Deutsche Gesellschaft für Kriminalistik

Mitglieder der DGfK – Deutsche Gesellschaft für Kriminalistik sind ausschließlich nachgewiesene Experten in der Kriminalistik. Die DGfK fördert im Fachgebiet der Kriminalistik den Austausch von Wissenschaft, Praxis, Aus- und Weiterbildung. Die Detektei PRIMECHECK ist Mitglied der DGfK.

VID

Vereinigung international tätiger Privatdetektive

Die Detektei PRIMECHECK ist Mitglied der VID und somit Teil eines weltweiten Netzwerkes aus professionellen Privatdetektiven, welches einen kompetenten Austausch auf internationaler Ebene gewährleistet.

    Welches Problem können wir für Sie lösen?

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

    Wenn Sie uns eine Nachricht senden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus und senden Sie es ab. Wir erhalten dann umgehend Ihre Mitteilung und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

    Hinweis zum Datenschutz: Mit der Nutzung unseres Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet werden. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit einer E-Mail an backoffice@prime-check.com widersprechen.
    Ich suche einenPrivatdetektivWirtschaftsdetektiv
    Kontaktieren Sie michper E-MailTelefonisch
    Felder mit (*) sind Pflichtangaben
    >> zu den Datenschutzhinweisen